Dialogmarketing Magazin
Unser Blog bietet fundierte Einblicke in die Welt des Dialogmarketings. Von aktuellen Trends über praxisorientierte Ratgeber bis hin zu inspirierenden Projekten – alles, was Sie für erfolgreiche Kundenkommunikation wissen müssen, finden Sie hier.

- Artikel weiterlesen
Paketbeilagen als Marketinginstrument zur Neukundenakquise Paketbeilagen für eine erfolgreiche Kundenansprache Um den Erfolg eines Unternehmens zu steigern, sind effektive und stetige Werbemaßnahmen unabdingbar. Damit Werbemittel ihre Wirkung voll entfalten können, sind Form und Gestaltung besonders wichtig. Ein besonders aufmerksamkeitsstarkes Mittel
- Artikel weiterlesen
Content Marketing: Kunden mit echten Mehrwerten überzeugen Content Marketing ist momentan in aller Munde, wenn es um effektive Online-Werbung geht. Es wird als Variante des Online-Marketings im Kontext einer zeitgemäßen Dialogmarketing-Strategie gesehen, die sich deutlich von Anzeigen, Bannern, Werbespots etc.
- Artikel weiterlesen
Einführung in das A/B-Testing im Marketing Digitales Marketing ist dynamisch und sehr wettbewerbsintensiv. Deshalb sind A/B-Testing und Optimierung alternativlos und wichtiger denn je. Unternehmen erkennen zunehmend, dass sie mit diesen Tests fundierte Entscheidungen auf Basis harter Fakten treffen können. Diese
- Artikel weiterlesen
Individuelle Beratung für maßgeschneiderte Business-Strategien Was genau soll eine professionelle Marketingberatung leisten? Die Beratung einer Dialogagentur soll die Situation und Aufgaben nicht komplizierter darstellen als unbedingt notwendig. Eine gutes Marketingkonzept muss nachvollziehbare Lösungen und Handlungsalternativen aufzeigen und einen direkten Fahrplan
- Artikel weiterlesen
Customer Relationship Management (CRM): Strategien und Tipps für nachhaltigen Erfolg Customer Relationship Management (CRM) ist mehr als nur ein Marketing-Tool als Vorstufe für den Vertrieb – es bildet das strategische Zentrum moderner Unternehmen. Und wenn sich Produkte und Märkte zunehmend
- Artikel weiterlesen
Sales Marketing: Strategien und Tipps für nachhaltigen Erfolg Sales Marketing ist eine der zentralen Disziplinen im modernen B2B-Geschäft. Unternehmen, die ihre Vertriebs- und Marketingstrategien optimal aufeinander abstimmen, profitieren von gesteigerter Effizienz, höheren Konversionsraten und langfristigen Kundenbeziehungen. Doch was genau ist
- Artikel weiterlesen
Was ist eine Postwurfsendung? Die Postwurfsendung ist ein sehr beliebtes Werbemittel im Dialogmarketing, da es sehr flexibel eingesetzt werden kann. Es handelt sich hierbei um eine Versandform der Post. Durch sie werden sehr große Empfängergruppen erreicht, wobei weder Kosten für
- Artikel weiterlesen
E-Mail-Marketing Automation: Ein Leitfaden für 2024 Ein umfangreicher Ratgeber für Anfänger und Fortgeschrittene E-Mail-Marketing ist eine der effizientesten und persönlichsten Methoden, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Der Fortschritt der Technologie und die zunehmende Informationsflut sind nicht wegzudiskutieren.
- Artikel weiterlesen
B2B Vertrieb: Strategien und Tipps für nachhaltigen Erfolg Der B2B-Vertrieb bildet das Rückgrat vieler Geschäftsmodelle, die Produkte und Dienstleistungen an andere Unternehmen verkaufen. Im B2B-Vertrieb stehen nicht der einzelne Kunde, sondern komplexe und langwierige Entscheidungsprozesse im Mittelpunkt. Vertrauen, Fachwissen und
- Artikel weiterlesen
Direct Mailing – der Klassiker überzeugt mit zahlreichen Vorteilen Direct Mailing ist ein oft unterschätzter Klassiker im Marketing-Mix und bleibt trotz des digitalen Wandels von großer Bedeutung. Unternehmen setzen auf diese Methode, um ihre Botschaften direkt in die Hände ihrer Zielgruppen zu bringen. Doch
- Artikel weiterlesen
Vor der Kaufentscheidung steht die Customer Journey Die Customer Journey (deutsch: Reise des Kunden) umfasst alle Interaktionen und Erfahrungen, die ein Kunde mit einer Marke von der ersten Berührung bis zur langfristigen Bindung durchläuft. Dieser Prozess beginnt häufig mit der
- Artikel weiterlesen
Die Bedeutung der Webseiten-Optimierung Webseiten-Optimierung ist ein wichtiger Aspekt des digitalen Marketings, insbesondere des Dialogmarketings. Sie umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Effektivität einer Website zu verbessern. Eine optimierte Website trägt wesentlich dazu bei, Besucher in
- Artikel weiterlesen
Die Bedeutung von Multichannel-Marketing für Unternehmen Was ist Multichannel-Marketing? Grundlagen erklärt Multichannel-Marketing (MCM) ist zu einem zentralen Bestandteil des Marketings geworden, da es Unternehmen ermöglicht, ihre Botschaften effektiv über verschiedene Kanäle zu verbreiten und mit ihren Kunden in Kontakt zu
- Artikel weiterlesen
Die Kunst der externen Regelkommunikation und ihr Einfluss auf den Vertrieb Die externe Regelkommunikation ist ein essenzieller Bestandteil des Customer Relationship Management (CRM) und zentral für die Vertriebsstrategie von Unternehmen. Anhand der Ausgestaltung der einzelnen Touchpoints entlang der Customer Journey werden
- Artikel weiterlesen
Wir sind stolz: team go direct erhält das Hamburger Familiensiegel Bei uns steht der Mensch an erster Stelle. Unsere Philosophie zielt darauf ab, exzellente Ergebnisse für Kunden zu erzielen und gleichzeitig ein Arbeitsumfeld zu fördern, das Entwicklung, Wohlbefinden und Work-Life-Balance
- Artikel weiterlesen
Neuronales Marketing im Kundendialog erfolgreich einsetzen Jeder kennt diese Entscheidungen, die wir „aus dem Bauch heraus“ treffen. Rational erklären, warum man beispielsweise das eine und nicht das andere Produkt ausgewählt hat, kann man in diesen Fällen nicht. Ganz unbewusst treffen
- Artikel weiterlesen
Wie Sie am Point of Sale die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden erlangen Was ist POS-Marketing? Das POS-Marketing bezeichnet im Dialogmarketing Maßnahmen am Point of Sale, also am direkten Verkaufsort. Hier werden Maßnahmen eingesetzt, die unterschiedliche Ziele haben: Steigerung der Verkaufszahlen von
- Artikel weiterlesen
Die Verarbeitung Ihres Mailings im Lettershop Was genau ist ein Lettershop? Täglich werden Werbebriefe in großen Mengen an Haushalte weltweit verschickt – eine Adressierung und Kuvertierung dieser Werbebriefe von Hand ist bei diesen Auflagen selbstverständlich nicht möglich. Dies ist die
- Artikel weiterlesen
Produktion von Online-Werbemitteln Digitale Werbemittel lassen wir von verschiedenen Programmierern und IT-Spezialisten, mit denen wir eng zusammenarbeiten, erstellen. Abwicklung und Qualitätskontrolle können Sie bedenkenlos uns überlassen. Die Erstellung von E-Mails sowie deren Versand wickeln wir zu weiten Teilen inhouse ab:
- Artikel weiterlesen
Vom generischen Newsletter bis zur individuellen Ansprache – die vielseitigen Möglichkeiten im E-Mail-Marketing Was ist E-Mail-Marketing? E-Mail-Marketing zählt zum Online-Marketing und ist eine Kategorie des Direktmarketings. Es bezeichnet den Einsatz unterschiedlicher Werbemaßnahmen in E-Mails. Sowohl Bestands- als auch potenzielle neue
- Artikel weiterlesen
Tipps für die Kundenakquise – welche Instrumente den gewünschten Erfolg bringen Gezielte Neukundengewinnung zu wirtschaftlichen Konditionen: Das primäre Ziel einer Dialog-Strategie ist der erfolgsorientierte Einsatz von Online- und Offline-Instrumenten zur Neukundengewinnung und zur Steigerung des Kundenwerts. Auf den Punkt gebracht
- Artikel weiterlesen
Zufriedene Kunden durch UX-Design User Experience Design, kurz UX-Design, ist heute unerlässlich, wenn man Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vermarkten möchte. Es ist ein Gestaltungsprozess, der verschiedene Disziplinen miteinander vereint, denn Know-How in der Produktgestaltung allein reicht schon lange nicht mehr
- Artikel weiterlesen
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das so aktuell ist wie nie zuvor – und es betrifft sämtliche Bereiche. Viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen stellen ihre Philosophie bzw. ihre Arbeitsweise um und verbessern so ihre CO2-Bilanz. Natürlich wirkt sich dies auch auf
- Artikel weiterlesen
Austausch personenbezogener Daten – datenschutzkonform und sicher TransferSafe ist unsere webbasierte Plattform (SaaS) für die sichere DSGVO-konforme Datenübermittlung von personenbezogenen Daten und Dokumenten und eignet sich besonders für die Abwicklung personalisierter Mailing-Projekte. Sie wurde entwickelt, um die gemeinschaftliche Arbeit mehrerer
- Artikel weiterlesen
Daten sammeln, auswerten und für Marketing-Maßnahmen nutzen Je gezielter ein Unternehmen einen Kunden ansprechen kann, desto erfolgversprechender ist die Ansprache. Und je besser es seine Kunden versteht, desto besser ist dies umsetzbar.Um möglichst viele Informationen über Interessen und Verhaltensweisen zu
- Artikel weiterlesen
Online-Werbung, die sich optisch an ihr Umfeld anpasst Native Advertising ist momentan in aller Munde. Ins Deutsche übertragen bedeutet es so viel wie natürliche Werbung oder kontextsensitive Werbung. Es stellt eine der neueren Methoden des Online-Marketings und verbreitet sich seit
- Artikel weiterlesen
Wie Ihre Website von allen Suchmaschinen gefunden wird Was ist Suchmaschinenoptimierung? Die Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO für search engine optimization – durch eine Dialogagentur dient dazu, eine Webseite so aufzubereiten, dass sie von den Online-Suchmaschinen bestmöglich gefunden wird. Ziel ist
- Artikel weiterlesen
Welches Give away passt zu Ihrem Unternehmen? Ein Give away ist ein Werbegeschenk, das von Unternehmen im Zuge des Dialogmarketings an Kunden oder Partner verteilt wird. Die Spanne in Bezug auf die Wertigkeit ist sehr groß. Give aways findet man
- Artikel weiterlesen
Der Vertrieb im B2B Bereich hat seine speziellen Herausforderungen Denkt man an Dialog und Vertrieb, dann meint man häufig den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen an Privatkunden und nicht an Businesskunden. Diese beiden Bereiche unterscheiden sich in vielen Punkten. Für
- Artikel weiterlesen
Was ist eigentlich Big Data? Big Data ist ein Begriff, der momentan auch in Bezug auf Dialogmarketing in aller Munde ist. Doch was versteckt sich wirklich hinter diesem Ausdruck? Im Prinzip beschreibt Big Data sehr große Datenmengen. Diese Fülle an
- Artikel weiterlesen
Welche Möglichkeiten es gibt, ein Mailing zu drucken und aufzuwerten Warum muss so vieles beachtet werden, wenn man ein Mailing drucken möchte? Mailings werden im Dialogmarketing zu verschiedenen Zwecken eingesetzt. Sie dienen für Neukundenakquise, Werbung oder zur Information des Kundenstamms.
- Artikel weiterlesen
Nachhaltigkeit ist Weg und Ziel.Daran arbeiten wir. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst. Deshalb steht im Zentrum unseres Handelns die Verantwortung für ein gutes Leben heute und für die Generationen nach uns. Beim Thema Nachhaltigkeit ist für