G-J53Q6L8BLM

CTA „Call to Action“

Der Begriff Call to Action, kurz CTA, bedeutet im Deutschen „Handlungsaufforderung“. Er beschreibt Elemente, die den Nutzer eindeutig zu einer Aktion auffordern. Dies können textliche Elemente sein, grafische oder eine Kombination. Bei der Gestaltung von digitalen Benutzeroberflächen, Werbemitteln etc. beschreibt der CTA eine Fläche, die durch ihre Prägnanz die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen und zu einer Handlung animieren soll.

 

Ein klassisches Beispiel eines CTAs ist der Button. Damit dieser seine Funktion erfüllen kann, ist es wichtig, dass sich dieser von der Gesamtgestaltung abhebt, jedoch nicht entgegen der Corporate Identity arbeitet. Eine verkaufsstarke Beschriftung wie „Jetzt bestellen“ oder „Gleich abonnieren“ motiviert den Nutzer, in Interaktion zu treten und macht zeitgleich klar, welcher Schritt als nächstes zu erwarten ist.

E-Mail

Telefon

Standort

© TEAM GO DIRECT DIALOGMARKETING GMBH | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | AGB | GLOSSAR