Magazin

Neue Strategien, aktuelle Trends, Buzzwörter. Das sind die Themen unseres Magazins – genauso wie die grundlegenden Instrumente, Herausforderungen und Begrifflichkeiten des Marketings.

Informative Artikel, die das jeweilige Thema kurz und knapp erläutern. Damit Sie einen guten Überblick bekommen. Und sehen, was auch für Ihr Unternehmen lohnenswert ist.

Customer Journey

Customer Journey_dialogagentur

Der Begriff Customer Journey (deutsch: Reise des Kunden) stammt aus dem Bereich des Marketings und meint im übertragenen Sinne den Weg, den ein Kunde zurücklegt, bevor er zu einer Kaufentscheidung kommt. Ein Konsument erfährt an einer beliebigen Stelle von einer Marke oder einem Produkt.

Weiterlesen

Content Marketing

Contentmarketing_team_go_direct

Content Marketing ist momentan in aller Munde, wenn es um effektive Online-Werbung geht. Es wird als Variante des Online-Marketings im Kontext einer zeitgemäßen Marketing-Strategie gesehen, die sich deutlich von Anzeigen, Bannern, Werbespots etc. abhebt.

Weiterlesen

Native Advertising

Native Advertising_team_go_direct

Native Advertising ist momentan in aller Munde. Ins Deutsche übertragen bedeutet es so viel wie natürliche Werbung oder kontextsensitive Werbung. Native Advertising ist eine der neueren Methoden des Online-Marketings und verbreitet sich seit ca. 2013 immer weiter.

Weiterlesen

Suchmaschinen­optimierung

SEO_team_go_direct

Die Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO für search engine optimization – dient dazu, eine Webseite so aufzubereiten, dass sie von den Online-Suchmaschinen bestmöglich gefunden wird. Ziel ist es dabei, in den Rankings weit oben platziert zu werden. Dadurch werden mehr Nutzer bzw. potenzielle Kunden auf das Produkt oder die Firma, die von der Webseite präsentiert wird, aufmerksam.

Weiterlesen

Die Webseiten­­optimierung

Webseitenoptimierung_team_go_direct

Die erfolgreiche Webseitenoptimierung ist für jedes Unternehmen, das sich im Internet präsentiert, eine große Herausforderung. Die allgemeine Marketingberatung sagt, sie müsse zwei Aufgaben gleichzeitig erfüllen: Einerseits sollen die Verbesserungen zu einem höheren Ranking der Webseite bei den Suchmaschinen führen – die Seite wird also an SEO angepasst.

Weiterlesen

Postwurf­sendung

Postwurfsendung_team_go_direct

Die Postwurfsendung ist ein sehr beliebtes Werbemittel im Direktmarketing, da es sehr flexibel eingesetzt werden kann. Es handelt sich hierbei um eine Versandform der Post. Durch sie werden sehr große Empfängergruppen erreicht, wobei weder Kosten für das Kaufen von Adressen anfallen noch die Ausgaben für das Porto zu hoch sind, da es für das Entgelt eine Ermäßigung gibt.

Weiterlesen

Ein Mailing drucken

Mailing_drucken_team_go_direct

Mailings werden im Marketing zu verschiedenen Zwecken eingesetzt. Sie dienen für Neukundenakquise, Werbung oder zur Information des Kundenstamms. Damit Sie ihr Ziel optimal erfüllen können, wird vor allem die Personalisierung und Individualisierung immer bedeutender.

Weiterlesen

Give Aways

Giveaway_team_go_direct

Ein give away ist ein Werbegeschenk, das von Unternehmen an Kunden oder Partner verteilt wird. Die Spanne in Bezug auf die Wertigkeit ist sehr groß. Give aways findet man heutzutage im Alltag an jeder Ecke. Sie werden in jedem Bereich des Lebens und von jeder Branche eingesetzt.

Weiterlesen

Letter­shop

Lettershop_team_go_direct

Täglich werden Werbebriefe in großen Mengen an Haushalte weltweit verschickt – eine Adressierung und Kuvertierung dieser Werbebriefe von Hand ist bei diesen Auflagen selbstverständlich nicht möglich. Dies ist die Hauptaufgabe des Lettershops.

Weiterlesen

POS Marketing

POS_team_go_direct

Das POS-Marketing bezeichnet Marketing am Point of Sale, also am direkten Verkaufsort. Hier werden Maßnahmen eingesetzt, die unterschiedliche Ziele haben: Steigerung der Verkaufszahlen von Produkten, Verbesserung der Markenbindung oder der Treue an den Verkaufsort.

Weiterlesen

Direct Mailing

Direct Mailing_team_go_direct

Das Direct Mailing ist ein klassisches Werbemittel im Direktmarketing. Es handelt sich hierbei um eine Massenpostsendung, die vollständig individuell personalisiert ist. Das unadressierte Pendant ist die Postwurfsendung. Das Direct Mailing richtet sich – wie der Name schon sagt – immer direkt an den Empfänger und ist werbend.

Weiterlesen

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing_team_go_direct

E-Mail-Marketing zählt zum Online-Marketing und ist eine Kategorie des Direktmarketings. Es bezeichnet den Einsatz unterschiedlicher Werbemaßnahmen in E-Mails. Sowohl Bestands-als auch potenzielle neue Kunden können auf diesem Wege angesprochen werden und gelangen meist durch einen einzigen Klick auf einen Link, ein Bild oder einen Banner auf die Webseite des werbenden Unternehmens.

Weiterlesen

B2B-­Vertrieb

B2B_Vertrieb_team_go_direct

Denkt man an Dialog und Vertrieb, dann meint man häufig den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen an Privatkunden und nicht an Businesskunden. Diese beiden Bereiche unterscheiden sich in vielen Punkten. Für Privatkunden gelten schärfere gesetzliche Restriktionen wie zum Beispiel das Werbe-Einverständnis des Privatkunden (Opt-In) und das 14-tägige Widerrufsrecht bei Distanzgeschäften.

Weiterlesen

Marketing­beratung

Marketingberatung_team_go_direct

Was genau soll eine professionelle Marketingberatung leisten? Auf jeden Fall soll sie die Situation und Aufgaben nicht komplizierter darstellen als unbedingt notwendig. Eine gutes Marketingkonzept muss nachvollziehbare Lösungen und Handlungsalternativen aufzeigen und einen direkten Fahrplan der Marketingmaßnahmen vorgeben.

Weiterlesen

Big Data

BigData_team_go_direct

Big Data ist ein Begriff, der momentan in aller Munde ist. Doch was versteckt sich wirklich hinter diesem Ausdruck? Im Prinzip beschreibt Big Data sehr große Datenmengen.

Weiterlesen

Kunden­­akquise

Kundenakquise_team_go_direct

Das primäre Ziel einer Dialog-Strategie ist der erfolgsorientierte Einsatz von Online- und Offline-Instrumenten zur Neukundengewinnung und zur Steigerung des Kundenwerts. Auf den Punkt gebracht heißt das: Sie möchten Interessenten und Neukunden gewinnen.

Weiterlesen

Paket­beilagen

Paketbeilagen_team_go_direct

Um den Erfolg eines Unternehmens zu steigern, sind effektive und stetige Werbemaßnahmen unabdingbar. Damit Werbemittel ihre Wirkung voll entfalten können, sind Form und Gestaltung besonders wichtig. Ein besonders aufmerksamkeitsstarkes Mittel im Bereich der Neukundengewinnung ist die Paketbeilage.

Weiterlesen
+49 40 650 555 31