Give aways

Ein give away ist ein Werbegeschenk, das von Unternehmen im Zuge des Dialogmarketings an Kunden oder Partner verteilt wird. Die Spanne in Bezug auf die Wertigkeit ist sehr groß. Give aways findet man heutzutage im Alltag an jeder Ecke. Sie werden in jedem Bereich des Lebens und von jeder Branche eingesetzt. Sie bieten Unternehmen eine gute Möglichkeit, die Kunden langfristig zu binden oder Neukundenakquise zu betreiben. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Werbeartikel an geeigneter Stelle eingesetzt werden.

Da die Auswahl an give aways, die Gestaltungsmöglichkeiten und die Verbreitungsmöglichkeiten sehr vielfältig sind, ist es sinnvoll, eine Dialogmarketingagentur zu Rate zu ziehen. So erhalten Sie als Kunde kompetente Beratung und können sich darauf verlassen, dass Ihre give aways ihr Ziel erfüllen – denn die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten sind teilweise sehr groß und somit auch die Wirkung, die sie auf die Zielgruppe haben.

Was für give aways gibt es?

Die Vielfalt der give aways ist nahezu grenzenlos, weshalb die Wahl oft nicht ganz leicht fällt. Von den Klassikern wie Kugelschreiber, Schlüsselanhänger und Gummibärchen über hochwertigere Produkte bis hin zu ganz individuellen Geschenken ist fast alles möglich. Auch qualitativ ist die Spannbreite sehr groß: Preisgünstige Streuartikel sind ebenso beliebt wie hochwertigere Artikel. Dies kann beispielsweise ein Markenartikel sein. Wenn man mit Hilfe eines give aways besonders viel Aufmerksamkeit hervorrufen möchte, gibt es die Möglichkeit, das give away für jeden einzelnen Empfänger zu personalisieren

– zum Beispiel einen USB-Stick. Dies bedeutet zwar höhere Kosten in der Produktion, die Freude beim Kunden oder Geschäftspartner ist aber in jedem Fall garantiert. Meist verwenden größere Unternehmen die beiden Arten von Produkten gleichzeitig – Kugelschreiber, Feuerzeuge und Co. werden breit gestreut, damit die eigene Bekanntheit gesteigert wird, während hochwertigere bzw. speziellere Artikel als besonderes Geschenk an Geschäftspartner oder Stammkunden ausgegeben werden, um die Bindung zu festigen.

Von den Klassikern wie Kugelschreiber, Schlüsselanhänger und Gummibärchen über hochwertigere Produkte bis hin zu ganz individuellen Geschenken ist fast alles möglich. Auch qualitativ ist die Spannbreite sehr groß: Preisgünstige Streuartikel sind ebenso beliebt wie hochwertigere Artikel.

Verschiedene Druckverfahren für give aways

Für die meisten Firmen ist es unabdingbar, give aways zu erstellen, die individuell an das eigene Corporate Design angepasst und dementsprechend mit Logo, Adresse oder Claim versehen sind. Da die Werbeartikel das eigene Unternehmen repräsentieren, ist es wichtig, dass sie eine gute Qualität haben und entsprechend verarbeitet sind. Auch das Bedrucken sollte professionell durchgeführt werden. Hier gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Umsetzung, wobei die Entscheidung vom Material des give aways abhängig ist. Bei Kunststoffartikeln gibt es zwei Arten, sie zu bedrucken, wobei auch ein Farbdruck möglich ist: Beim Siebdruck wird die Farbe durch ein Sieb aus feinen Metallfasern oder Kunstfaserfäden, das in einen Rahmen gespannt ist, gedrückt. Mit Hilfe einer Gummirakel wird dann die Farbe durch das Gewebe des Siebes auf das give away gedruckt.

Der Tampondruck eignet sich besonders für Artikel mit einer groben oder unebenen Oberfläche, aber auch gewölbte Flächen lassen sich brilliant bedrucken. Der Tampon aus Silikonkautschuk besitzt eine große Elastizität, wodurch er die Form des Körpers, der bedruckt werden soll, annimmt. Hat man sich für ein give away aus Metall entschieden, so eignet sich vor allem die Lasergravur, um die Werbebotschaft aufzubringen. Bei dieser Technik werden Oberflächen mit einem Laserstrahl wasserfest und dauerhaft beschriftet. Ein weiteres Verfahren, das eingesetzt werden kann, ist das chemische Einätzen. Hierbei werden Vertiefungen mit Hilfe einer Ätzflüssigkeit in das Metall eingebracht. Die Stellen, die nicht bearbeitet werden sollen, müssen zuvor mit einem speziellen Abdecklack vor dem Ätzmittel geschützt werden.

Auswahl Ihres give aways – alles aus einer Hand

Es ist eindeutig, dass die Auswahl geeigneter give aways für ein Unternehmen eine wichtige Rolle spielt. Zunächst müssen Sinn und Zweck bestimmt werden, damit der Kreis der in Frage kommenden Artikel deutlich wird. Auch das Budget, das in die Werbeartikel investiert werden soll, ist festzulegen. Hier unterstützt die Dialogagentur.

Unsere hauseigene Produktionsabteilung betreut Sie von der ersten Entscheidung bis zur Produktion Ihrer Werbemittel. Mit unserer Erfahrung unterstützen wir Sie in allen Bereichen und sorgen so dafür, dass Sie mit Ihrem give away tolle Erfolge erzielen.

+49 40 650 555 31